Stand 2005
Hell eingefärbte Gebiete = Stand-by Therapie
Dunkel eingefärbte Gebiete = Chemoprophylaxe
(nach der Vorlage vonn Tropimed®)
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Südostasien nördlicher Teil.
Das Infektionsrisiko ist im nördlichen Teil Südostasiens (Myanmar, Laos, Norden Thailands)
gering
Es gibt
vereinzelt
Gebiete mit
Chloroquin-resistenter Malaria
. Hingegen sind
Mefloquin-resistente Stämme
verbreitet.
Eine
Chemoprophylaxe
ist
nur
im Grenzgebiet Thailand-Myanmar (Provinz Tak) und Thailand-Kambodscha (Provinz Trat) nötig, wo Mefloquin-resistente Plasmodien vorkommen. Die Schweizerische Arbeitsgruppe für Reisemedizin (SAR) empfiehlt
Atovaquon plus Proguanil
(Malarone®), alternativ
Doxycyclin
.
Als
Notfallmedikation
empfiehlt die Schweizerische Arbeitsgruppe für Reisemedizin (SAR)
Atovaquon plus Proguanil
(Malarone®) oder
Artemether plus Lumefantrin
(Riamet®).
Für aktuelle Behandlungsschemata vergleiche BAG und Savetravel:
www.bag.admin.ch/infekt/krank/d/malaria.htm
und
www.safetravel.ch
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