Mikroskopischer Hirnschnitt mit typischer Ringhämorrhagie
(Foto: Pathologisches Institut Zürich, Prof. Heitz)
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Zerebrale Malaria (Pathogenese).
Die klinischen Symptome der zerebralen Malaria sind Folge der
Störung der intrazerebralen Perfusion
. Die Plasmodien in den Erythrozyten führen zu einer Verminderung der Verformbarkeit letzterer. Zudem exprimieren Leukozyten und Makrophagen bei einer Infektion auf der Oberfläche Adhäsionsmoleküle, die eine starke Affinität zum Endothel aufweisen. Dies verursacht eine Behinderung des Blutflusses.
Als Folge eines Glukoneogeneseausfalls in der Leber und eines grossen Glukoseverbrauchs der Plasmodien und des Menschen kommt es zur zerebralen
Hypoglykämie
.
Bei der Pathogenese der zerebralen Malaria sind auch Zytokine beteiligt. Es wurden erhöhte Werte von tumor necrosis factor(TNF) und Interferon(INF)-
gamma
und verminderte Werte von Interleukin(IL)-4 und transforming growth factor(TGF)-
beta
gefunden.
Erhöhte Expression der Zytokine
führt zu
Gewebeschaden
und erhöhte TNF-Produktion führt zusätzlich zur Überproduktion von Adhäsionsmolekülen, die mit der intrazerebralen Perfusionsstörung in Zusammenhang stehen.
In Autopsien wurden perivaskuläre Blutungen, sogenannte Ringhämorrhagien, gefunden.
Dies stellt möglicherweise ein irreversibles Stadium der Krankheit dar.
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