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Bei kontinuierlicher Analgetikaapplikation wird die Gebärende gegen Ende der Eröffnungsphase aufgefordert, eine halbsitzende Stellung einzunehmen. Zudem wird die Infusionsdosis erhöht. Durch diese beiden Massnahmen dehnt sich die Analgesie in kaudaler Richtung aus und umfasst in der Austreibungsphase auch die Rückenmarkssegmente S2 bis S4. So ist eine fast schmerzfreie Geburt möglich.
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