|
Der auffälligste Befund ist hier die Auffülung der Trachea durch geronnenes Blut, was einen Erstickungstod nach sich ziehen kann. Nach den Ursachen der Blutung ist in solchen Fällen gründlich zu suchen. Den vor vielen Jahren bei chronisch kavernöser Lungentuberkulose oft beobachteten terminalen Blutsturz sehen wir heute nur noch ausnahmsweise. Differentialdiagnostisch kommen unter anderem traumatisch Blutungen, auch Blutaspirationen, in Frage. Auch ist an die Möglichkeiten einer Arterienarrosion im Rahmen eines malignen neoplastischen Prozesses zu denken. Man kennt ferner noch weitere mögliche Ursachen einer massiven Hämoptoe. Aus dem Magen stammendes Blut zeigt oft eine braunrote bis schwärzliche Farbe.
|
|