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Sehr typisch sind die pseuomembranösen
beidseitigen Tonsillenbeläge die durch
Fibrin gebildet werden. Zur Diagnose
gehört ein charakteristisches Blutbild.
Die massive Leukozytose mit
monozytenähnlichen Zellen brachte dieser
Erkrankung fälschlicherweise den Namen
einer Monozytenangina ein. Im
Patientenserum kann man durch ELISA die
bereits gebildeten Antikörper gegen das
Epstein-Barr-Virus nachweisen. Eine
Hepatosplenomegalie kann bei der
klinischen Untersuchung nicht übersehen
werden.
Zur Differenzialdiagnose der
Mononukleose muss bei einem massiven
Leukozytose und den Symptomen von
Hepatosplenomegalie an eine virale
Hepatitis,eine Leukämie oder an eine
Cytomegalie-Virusinfektion gedacht
werden.
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