Eine typische Erscheinung bei CF-Patienten ist die meist homogene Verschattung der Nasennebenhöhlen im Röntgenbild. Diese Verschattung entsteht durch eine hypertrophe Schleimhaut und durch visköses, oft bakteriell besiedeltes Sekret. Klinisch sind die CF-Patienten durch diese chronische Sinusitis aber meist nur wenig beeinträchtigt. Mehr noch als bei den Nasenpolypen ist hier eine chirurgische Sanierung nur in speziell schwierigen Situationen nötig.