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Die Gaumenspalte tritt mit einer Häufigkeit von einer auf 1000 Geburten auf. Die Behandlung der Gaumenspalte erfolgt in einem Team. Wichtig sind die Folgen der Gaumenspalte auf Gehör und Sprache: Wegen der ungenügenden Belüftung des Mittelohres kann es zu einer Schwerhörigkeit kommen, auch bei operierter Gaumenspalte. Ebenso ist das zu kurze Velum palatinum für die Sprache problematisch. Die Bildung der Verschluss- und Reibelaute g, k, f und der Vokale i und e ist schwierig, weil Mund- und Nasenrachen nicht voneinander getrennt werden. Die operative Therapie durch eine Velo-Pharyngoplastik ist möglich.

Bei Kindern mit Gaumenspalte sollte nie tonsillektomiert werden, da die zusätzlichen Narbenzüge die Bewegungen des Gaumens weiter behindern könnten.